Banner_BlowerDoor Kopie

 

BlowerDoor bzw. Luftdichtheitstest


 

 

Die Luftdichtheit auf der Innenseite der Gebäudehülle ist einer der wesentlichen Qualitätsfaktoren bei modernen Gebäuden.

Fehlerhafte Luftdichtheitsebenen führen neben erhöhten Energieverbrauch oft auch zu Feuchteschäden an der Konstruktion.

Der BlowerDoor-Test ist ein sehr kostengünstiges und zugleich effizientes Qualitätssicherungsinstrument.

 

2006_1120_113458AA (2)
   Rauchvisualisierung eines BlowerDoor-Tests

 

2009_0701_101710_2
BlowerDoor-Test

 

Bei vielen Fördermaßnahmen / Finanzierungen wird der Nachweis der Luftdichtheit mittels BlowerDoor-Test durch einen qualifizierten Prüfer verlangt.

Bei Effizienhäusern gemäß dena und/oder bei KfW-Förderung sind BlowerDoor-Tests obligatorisch, wenn
 

  • der verminderte Pauschalwert (0,6 h-1  für den Luftwechsel) zur Luftdichtheit angesetzt wurde
  • bei Einbau einer Lüftungsanlage: Bei Ansatz eines rechnerisch ermittelten Auslegungswerts für den Luftwechsel muss die Berechnung sowie das Protokoll zum Blower Door Test vorliegen

 

Seit Mitte der 1990er Jahre führe ich Luftdichtheitstests aus, kann also auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Ich bin mit der aktuellen Ausrüstung des Marktführers (Minneapolis BlowerDoor) ausgestattet.

Die Leckagesuche erfolgt in der Regel mit Wärmebildkamera (Thermografiekamera),  Thermoanemometer und/oder mit Rauch zur Visualisierung.

Insbesondere die Thermografie ist zum schnellen Auffinden von Temperaturunterschieden und insbesondere bei der Untersuchung von schwer zugänglichen Gebäudebereichen sehr hilfreich.

Es ist zu beachten, dass die Randbedingungen  für Thermografieuntersuchungen sichergestellt sein müssen. Dazu zählt  z.B. eine Temperaturdifferenz von mindestens 10°C zwischen Innen- und Außenbereich.

 

2009_1217_095104
Ein Thermoanemometer zum Messen der Luftgeschwindigkeit

Hier können Sie Kontakt mit mir aufnehmen.

Übrigens: ich bin FLiB-zertifizierter Prüfer der Gebäudeluftdichtheit im Sinne der EnEV und Mitglied im FLiB (Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e. V.), www.flib.de.

Aussagen zu den Kosten eines BlowerDoor-Tests finden sie hier.
 

 


 

Nach Oben